FOTO WORKSHOP SMARTPHONE

 Texel  Freunde der Nordsee werden sie vielleicht erkannt haben: die niederländische Insel Texel. Zum Jahreswechsel 2023/2024 haben wir uns hier versteckt – und die Zeit für einen kleinen Workshop genutzt, ganz ohne Gedöns. Wir wollten mit den eingeschränkten Möglichkeiten unserer Smartphones auskommen: ohne Firlefanz-Apps und ohne Filter.
Bewusst eingesetzt reichen Perspektiven und Schärfentiefe vollkommen aus um Urlaubsbilder spannender, lebendiger und dennoch emotional authentisch, also glaubwürdig wirken zu lassen – selbst bei schiiiet Wätta. Bloß nicht die Zeit damit vertrödeln auf den hundertsten gleich bunten Sonnenuntergang zu warten. Rechts, links, oben, unten warten die Geschichten an jeder Ecke.
Wer auf Bewegtbilder steht versucht einfach mal die Videofunktion Slow Motion/Zeitlupe um mit kurzen Szenen tief in alltägliche Momente einzutauchen:
Youtube.

TIPP:
Sortiert den „Müll“ raus, bevor ihr Urlaubsbilder rumreicht. Nichts nervt euer Publikum mehr als nach dutzenden von unscharfen Wiederholungen zu hören: „Ich muss die noch sortieren.“

Kein Bild wurde nachträglich bearbeitet – alles „out oft he cam“.

Dezember 2023 / Januar 2024
Fotos: Workshopper

 

Volker Mevissen