Allgemeine Geschäftsbedingungen
zwischen Volker Mevissen (Anbieter) und Kunden, die Angebote des Anbieters auf www.volkermevissen.de nutzen.
1 Geltungsbereich
Geschäftsbeziehung zwischen Anbieter und Kunden/Teilnehmern beziehen sich ausschließlich auf die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Vereinbarungen erfordern eine schriftliche Abrede.
2 Vertragsschluss
Bei Bestellung erhält der Kunde vom Anbieter eine Auftragsbestätigung per Mail. Teilt der Kunde sein Einverständnis mit, gilt der Kauf als getätigt und der Kunde erhält per Mail eine ordentliche Rechnung.
3 Lieferung
Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang laut in den Produktbeschreibung Bedingungen, genannten Lieferzeiten oder Datumsangaben.
4 Warenverfügbarkeit
Sollten Produkte nicht lieferbar sein, erstattet der Anbieter dem Käufer den Kaufpreis inkl. etwaiger bereits gezahlter Versandgebühren.
5 Zahlungsmodalitäten
Zahlung ausschließlich per Überweisung oder Paypal-Transaktion.
6 Preise und Versandkosten
Sämtliche Preise werden in Euro, inkl. MwSt. angegeben. Versandkosten beziehen sich auf den Versand an eine zustellfähige Adresse innerhalb Deutschlands. Etwaige Mehrkosten zu anderen Versandzielen, teilt der Anbieter dem Käufer in der Auftragsbestätigung mit.
7 Sachmängelgewährleistung
Der Anbieter versichert seine Produkte in einwandfreiem Zustand und sicher verpackt zu versenden. Für etwaige Versandschäden haftet der Anbieter nicht. Bei Produktfehlern liefert der Anbieter neu. Käufer und Anbieter haben das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten, falls Anbieter oder Käufer den Eindruck haben innerhalb von 14 Tagen nach Kauf keine Problem-Lösung zu finden. In diesem Fall behält der Anbieter die Ware und erstattet den Kaufpreis. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen.
8 Bedingungen für Seminare und Workshops
Erst nach Auftragsbestätigung, Rechnungstellung und nach Zahlungseingang gilt der Kunde als verbindlich angemeldet. 50% der Teilnahmegebühr sind sofort fällig, die restliche Zahlung ist bis 30 Tage vor Seminar- oder Workshop-Beginn zu leisten.
Kunden können bis 60 Tage vor Seminar- oder Workshop-Beginn von ihrer Anmeldung ohne Angaben von Gründen schriftlich zurücktreten. Der Anbieter erstattet dann 70% der Teilnahmegebühr.
Sollte der Anbieter aufgrund von unabsehbaren Umständen wie Krankheit, oder nicht erreichter Mindesteilnehmerzahl Seminar oder Workshop absagen müssen – auch kurzfristig – erstattet der Anbieter die Teilnahmegebühren. Etwaigen Reise- und Übernachtungskosten oder sonstige Vorbereitungskosten erstattet der Anbieter nicht.
Programmänderungen aufgrund von Wetter, höherer Gewalt oder anderen wichtigen Gründen behält sich der Anbieter jederzeit vor.
9 Haftungsausschluss
Die Teilnahme an Fotoworkshops und Seminaren findet auf eigene Gefahr statt. Der Anbieter haftet nicht für Unfallschäden, Sachschäden und sonstige Schäden. Teilnehmer sind gefordert ihre eigenen Fähigkeiten selber einzuschätzen. Sollten Kunden einen Fotoworkshop oder ein Seminar, unabhängig von Begründung und Ursache, abbrechen müssen, erfolgt keine Rückerstattung der Teilnahmegebühren, etwaiger Reise- und Übernachtungskosten oder sonstigen Vorbereitungskosten.
10 Urheberrecht
Die vom Anbieter ausgehändigten und gelieferten Unterlagen und Produkte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder in Gänze noch auszugsweise vervielfältigt, verbreitet oder an Dritte weitergegeben werden.
11 Gerichtsstand
Der Anbieter handelt im Rahmen des normalen Menschenverstandes und hält sich nach bestem Wissen und Gewissen an geltendes Recht. Meinungsverschiedenheiten sind in aller Regel also auf Augenhöhe zu klären. Sollte dies wider Erwarten nicht möglich sein, liegt der Gerichtsstand für Auseinandersetzungen aus Vertragsverhältnissen am Standort des Anbieters.
Mönchengladbach, 10.03.2021