Fabrik Dilthey Rheindahlen

 Mönchengladbach  Das Dilthey Fabrik Gelände in Rheindahlen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein lost place, denn er ist so gut wie weg. 1804 begann die Firma „W. Dilthey & Co“ ihren Betrieb in Mönchengladbach-Rheydt und verlegte ihren Standort knapp 100 Jahre später mit einer Baum- und Zellwoll-Spinnerei, Färberei, Bleicherei und Zwirnerei nach Rheindahlen. Im Zuge der Gladbacher Textilkrise war dann Ende der 1970er hier Schluss. Bis auf das Direktorenhaus wurde so gut wie alles abgerissen, das Fabrikgelände soll nun einem modernen Wohngebiet weichen. Mit der Arthur Dilthey Weberei in Mönchengladbach Neuwerk wird die unternehmerische Tradition der Diltheys bis heute fortgeführt.

Mit bestem Dank an Musiker und Friseurmeister Wolfgang Ortmann, der uns mit Erlaubnis der GEPA Projektgesellschaft / RRW Rhein-Ruhr Wohnwelt GmbH & Co.KG durch die Dilthey-Hallen in Rheindahlen führte.

Februar 2019

Fotos: Volker Mevissen

Volker Mevissen